Beutelsbach

Entwicklung Ortsmitte

 

Kenndaten:

Planungszeitraum 2015 - 2016

Projektbeschreibung:

Die Stadt Weinstadt führt im Ortskern von Beutelsbach seit ca. 2002 zahlreiche Sanierungsmaßnahmen durch. Die Arbeiten sind weit fortgeschritten, allerdings noch nicht abgeschlossen. Es fehlt in erster Linie eine umsetzungsorientierter planerischer Abschluss für die Achse zwischen heutigem Technischen Rathaus und Ulrichstraße. Planungskonzeptionen, Wettbewerbe und Entwicklungsstudien wurden bereits gefertigt, allerdings ohne direkten Bezug für eine rasche Umsetzung.

Planungsaufgabe war es ein städtebauliches Entwicklungskonzept für den Ortskern Beutelsbach zu erarbeiten und gleichzeitig einen möglichen Neubau für ein Technisches Rathaus im Betrachtungsraum zu verorten. Die historische Struktur des bildet den Ausgangspunkt des Entwurfs. Das Konzept beschreibt die Ortsmitte als Rundgang mit verschiedenen Stationen. Dabei sollen die Ortskerneingänge baulich besetzt, der Straßenraum der Ulrichstraße umgestaltet und Übergänge in die Umgebung geschaffen werden.