Innenentwicklung PUR

Planen und Realisieren

 

Kenndaten:

Auftraggeber: Wirtschafstministerium Baden-Württemberg

Planungszeitraum: 2003

Projektbeschreibung:

Um die Realisierung nicht alleine anderen Berufssparten und Projektentwicklern zu überlassen, entwickelte das Büro ein eigenständiges Konzept zum städtebaulichen Projektmanagement. Mit Hilfe einer vom Umwelt- und Wirtschaftsministerium finanzierten Studie (Innenentwicklung PUR zu finden auf der Homepage der LUBW) wurde ein System entwickelt, bei dem über die städtebauliche Ideenfindung

mit Hilfe ausgeklügelter Organisationskonzepte, städtebaulicher Beiträge zur Finanzierung und vor allen Dingen über Instrumentenkonzepte ein neuer Weg zur Umsetzung städtebaulicher Ideen gefunden. Dieses System ist in der Vergangenheit ständig weiterentwickelt und perfektioniert worden. Es wird in zahlreichen hochkomplexen Projekten erfolgreich angewendet.