Ortsmitte Mönsheim

Mehrfachbeauftragung

 

Kenndaten:

Mehrfachbeauftragung 2014
1. Preis

Projektbeschreibung:

Die Gemeinde Mönsheim suchte mit einer Mehrfachbeauftragung neue Impulse zur Nutzung und Belebung von historischen Gebäuden und Freiflächen in der zentralen Ortsmitte. Die Arge Baldauf (Städtebau) und Patzner (Architektur) konnten sich in dem Verfahren mit Ihrem Entwurf durchsetzen. Zentrale Aufgaben waren die Nutzung des „Alten Schlössles“ und des „Alten Rathauses“ mit den jeweiligen umgebenden Freiflächen.

Der Beitrag ermutigt zu einer maßvollen, der historischen Situation entsprechenden Nachverdichtung in dieser Kerngebietslage und schlägt differenzierte Freiflächennutzungen vor, mit denen unterschiedliche und hochwertige Aufenthaltsangebote geschaffen werden.
Zur Belebung der Ortsmitte werden neue Wohnungen geschaffen, für die Frage nach öffentlichen und kirchlichen Stellplätzen konnten gute Lösungen gefunden werden.