Bahnhofstraße, Kornwestheim

Umgestaltung

 

Kenndaten:

Auftraggeber: ISTW Planungsgesellschaft mbH

Planungszeitraum: 2011-2013

Projektbeschreibung:

Die Innenstadt von Kornwestheim wird in einem mehrstufigen Prozess grundlegend aufgewertet. Nach einer Neuordnung der Verkehrsführung konnte die Bahnhofstraße stark verkehrsberuhigt und baulich neu gestaltet werden, so dass sie heute eine attraktive Einkaufsstraße geworden ist, für den Fahrverkehr zugänglich aber mit hoher Aufenthaltsqualität. Die Neugestaltung wird durch die Wiederbelebung eines Kaufhauses begleitet und hat auch Impulse für die Erneuerung

und Ergänzung weiterer Gebäude und Geschäfte ausgelöst, so dass sich die Bahnhofstraße stark zum Positiven wandelt. Kennzeichnend für das Gestaltungskonzept ist der durchgehende neue Belag mit farblich kontrastierenden Leitlinien zur Führung der Verkehrsteilnehmer, ein durchgängiges Möblierungskonzept mit Beleuchtung, Wasserspielen und Begrünung.