Mercedesstraße, Stuttgart

Rahmenplan

 

Kenndaten:

Auftraggeber: Stadt Stuttgart

Projektbeschreibung:

Nach der Olympiabewerbung hat die Stadt Stuttgart einen Masterplan für die Neugestaltung der ca. 150 ha großen Fläche um die Mercedesstraße in Auftrag gegeben. Ziel war es, ein neues Struktur- und Ordnungsprinzip für die Gesamtfläche zu definieren, um die von der Stadt Stuttgart erworbenen Güterbahn-hofsflächen in ein neues Stadtquartier einbinden zu können.

Unter Berücksichtigung der schwierigen Rahmenbedingungen wie Stadion, Schleyer-Halle, Porsche-Arena, Wasen, Mercedes-Welt etc. wurde versucht dem Gebiet ein völlig neues Ordnungssystem zu geben. Mitbeinhaltet war auch der Versuch, die erheblichen Erschließungs- und Verkehrsdefizite, die auf Grundlage historischer Rahmenbedingungen entstanden sind, zu beseitigen.