Marktplatz, Leonberg

Freiraumgestaltung

 

Kenndaten:

Auftraggeber: Stadt Leonberg

Projektbeschreibung:

Die Altstadt Leonberg zählt zu den „klassischen Sanierungen“.
Aufbauend auf der wunderschönen historischen Situation der 1248 gegründeten Amtsstadt wurde eine erhaltende Erneuerung durchgeführt. Auf ca. 4,5 ha befinden sich zahlreiche historisch sehr wertvolle und politische markante Gebäude (erster Württembergischer Landtag) die schrittweise saniert bzw. baulich ergänzt wurden.
Herzstück der Maßnahme ist die Neugestaltung des Marktplatzes, die ebenfalls von unserem Büro auf der Grundlage

einer Mehrfachbeauftragung durchgeführt wurde. Der Stadt Leonberg soll damit ein gestalterisch und historisch anspruchsvolles Herzstück gegeben werden, nachdem die wichtigsten Einkaufsfunktionen bereits frühzeitig in den 60er Jahren ausgelagert wurden.

Die Altstadt von Leonberg zählt sicherlich zu einer der schönsten zusammenhängend erhaltenen Altstadtbereiche im Mittleren Neckarraum.